Print

History and stories

History and stories

History and stories

 

Here you will find stories from 12 years of online trading and 30 years of collecting.

 

The history and stories are not in chronological order and always have something to do with the online second-hand shop and its clients (collectors), stories like died after admission, valuable lands in the garbage (due to ignorance), overwork at a flat resolution / collection resolution when a beloved family member dies, overreaching when sold to unsavory brokers, interesting photographs from the last 150 years compared with what it looks like there today.

We strive this editorial page always and constantly expanding with interesting reports / photos / stories.

 

Here you will find now the interesting stories to our sales on the Internet, who,? When?, Where?, Why?, Why?, Funny, Serious, Crazy, goosebumps.

 

Excuse the strange English, this text was translated with a translation program :)

 

 

Sales order for a very large camera collection

 

Years ago ... on a beautiful summer morning the phone rang.

Good afternoon ....... I would gladly sell a large camera collection or authorize a contract for the sale of my entire collection.

What kind of a scope, the collection, is it?

I have collected 40 years and would now like to part with my entire collection , about 1,000 cameras + accessories, hundreds of lenses , 1000sende of books and manuals and various camera bits and pieces .

Help that's a huge collection .

We can offer you both: sales order, or we will buy the entire collection from

I have the collection already offered some great photo retailers , the highest bid is 15,000 € for the entire collection.

Have a list of the collection ?

Yes I have.

Could you provide us with this list by email or by post so that economic give us a more accurate picture ?

Yes I can do that .

The list arrived and we were amazed at this huge scope : Leica , Zeiss, Plaubel , Linhof , Robot , Agfa, Voigtländer , Kodak, Pentax , Canon, Nikon , etc. a MADNESS collection.

We called to the principal. The collection is far from worth more than 15,000 euros , we can currently soclh make a large purchase but we offer you to take part in your collection as a commissioned sale , we can already promise at least 3 times from the collection for you to make and we deserve course noch something .

That sounds good, how do we get together, I 'm sitting here in the far north of Germany and do not have the opportunity to bring the whole collection to you.

No problem with such a volume of the order , we get the collection from your premises .

Said and done , we drove to the north and picked up the collection. We were amazed when we had the collection in mind , lucky we had taken a very big sprinters. The whole house was full of cameras , AMAZING , we deleted the listed cameras / lenses / accessories / books from and packaged it neatly .

Back at our business, the cameras were sorted and then photographed and set the internet. After less than half a year einenm the customer had already received approximately € 15,000.00 of us paid , he was thrilled and overwhelmed by the prices for its cameras, in the end, after about 2 1/2 years, he got about 45,000.00 € and was more than satisfied, he sold us the rest of the collection for € 2,000.00 (for him as a collector ) to have this so that it is not quite easy sale behind.

In the end he still said that he would recommend us and his father was still a larger collection has with much older cameras that had not yet decided to sell it but if he then sold he would sell this collection about us.

All were and are happy, that's what KuSeRa can best :)

 


 

The forgotten tin lid pitcher

 

A regular customer, Mr. Smith, calls for KuSeRa.

Hello a nice good day I once again have something to sell, my wife's grandmother has passed away.

What do you have for this product?

Everything possible, porcelain, tin, medals, etc. runs tin at all? I have ... as a large jug with pewter lid?

Bring the jug with easy, some Zinndeckelkruge can still sell well for 20-50 €, we see the jug.

We also have oil paintings and bronze sculptures.

Just bring everything with Mr. Smith, we sort out and see what I can still sell well.

We made an appointment.

Before we start, Mr. Smith is always very curt and always want as quickly as possible to handle everything (slightly hectic), we like that, because Mr. Smith is also a jolly fellow, it's always fun with him.

On the agreed day then Mr. Smith came into our office and brought us the things that are still able to sell he thought they were all salable things / items.

The consigned item has been listed, Mr. Smith signed and was about to leave, when Mr. Lassnig still the pitcher saw her lying on the floor and said we forgot to take the pitcher on the list.

Mr. Lassnig lifted the bag and took out the jar ...... and then came the SHOCK ..... it was a KPM Bartmannkrug with stiletto brand at least 150 years old broken in a very good state of preservation, only the cover holder was at one point, otherwise in a top condition, one might almost say the pitcher was made yesterday.

Mr. Lassnig was floored and laughed, which was something on the floor in a carrying case, Mr. Smith did not know that this was an old brand of KPM, he himself was very pleased.

We all laughed and were glad that the pitcher has not landed in the rubbish and has not been damaged during transport.



Here you will find the KPM Bartmannkrug at KuSeRa

 


 

House Refurbishment can also be POSITIVE

Than 12 years ago our house was renovated, which covered a horror, the whole apartment with foil, let NO sunlight for weeks, the bathroom have completely demolished only the shaft (toilet), the workers are, of course, without water connection. Dust and dirt everywhere, the mood is on the ground and it is hoped that the coming to an end.

Then one day a painter comes into the apartment and says: Ick'll see you collect old, Go, ick've got this een soldiers laughing but farmers, ick meen sone Ostfijur of metal with plowshares, na just sone Arbeeterfijur that is in my Jarten; the ick have jekooft of son Ossi and I will bring the Jarten jetze uff Vorderman, have se INTEREST? An de Fijur - Jo dit ick, ick must regard me first, the FIJUR (I went to his level to the negotiations to abet).

The next day the painters came with the FIJUR, I was in the basement and had something to discuss with the supervisor, my mother (unfortunately deceased) was in the apartment, because all the doors were open, the painter suddenly stood before her and said, ick have times mitjebracht the Fijur as promised. My mother saw the FIJUR and called down in the hallway, John the man with the Fijur is there, I heard her and went up slowly, it eventually consisted yes ONLY to an east Fijur when I got up, my mother with big stand eyes to me and said: Look at times this figure at ...... I BOAH much from the clouds and was PLATT, the facts spoke for themselves. It was a French Art Nouveau / Jugendstil bronze figure, signed and dated 1890, 75 cm high, with a TEUTON plowshares, a very detailed and unique bronze figure of the century.

Well I asked what he wanted for the figure ... with tension I was waiting for its asking price ... in my mind I already compared the prices of similar figures and gave me a price on the head, I could pay to to make a fair counteroffer.

He had offered me the figure, so he must also say about the price you can negotiate.

He said, to my surprise - ick een driving jroßen Audi, so eene tank would jump out there already ... OHA I thought what he did for a tank then? - Eene tank costs about DM 150.00 - na HOLLA only 150,00 DM - I reached into his pants pocket and pulled out my pocket money - 150,00 DM here now is that my Fijur - the artist rejoiced and drew a smile from thence, when such an offer is no longer a question also, you pay the same and CASH.


P. S. this figure is now worth about € 2,500.00, which was and still is - a great bargain

For more stories, visit our website http://www.kusera.de/selling-stories.html

 


 

Small story for urban department store in Leipzig


Completion in 1901

View (photo) to the oldest and the newest exhibition hall in Leipzig

Staedtisches_Kaufhaus_Leipzig_1901

With the construction of the first modern exhibition building, the "Municipal department store", Leipzig created an example that has received international recognition and imitation. Decision of the City Council of 4 October 1893, old Gewandhaus complex was determined to the building site. Under the direction of city architect Hugo Licht, the renovation and construction took place in three major sections, 1901 was the mighty Messehaus block completed.

Today, the "Urban department store" the exhibition hall of the radio and television industry.

The newest exhibition hall of Leipzig is the "fair house on the market." It moved to the Autumn Fair in 1963 for the first time to the merchants at home and abroad. Foreign trade companies and publishers from 18 countries presented in this modern exhibition hall from their products. In addition to books and magazines watchmaking in this exhibition hall housed

Municipal department store Leipzig Today

 


 

Short biography - promotional text for Katja Ebstein on the back of publicity photos of ID photo

Katja Ebstein, for over a year in our pop star sky, loves no late nights, no smokes hash and is absolutely not frivolous. When it allow her appointments, she sleeps a lot, like making a shopping spree ... and embroiders. "I am very domesticated," says the 24 year old singer who lives in a nice flat with garden in Munich-Solln, "and embroidering - preferably tapestry - is a very safe method for me, one after hectic hours in the recording studio or find television show to myself. "As Katya, relax Ingeborg Hallstein, Margit Schramm, Uschi Glas, Ruth-Maria Kubitschek - to mention just a few celebrities - when dealing with needle and thread
 

Source: Text and image of ID photo


Receipt requested: Information Service, 2150 Buxtehude, Park Street 8
 

Click here for the offered Promotional photo by Katja Ebstein at KuSeRa

 


 

The unrealistic offer

In the sale of articles made ​​of precious metals such as platinum, gold and silver can be experienced often the unrealistic offers, what does that mean?

For example: KuSeRa has 6 old silver spoon in 800 silver for sale with a total weight of 250g = ​​0.25 Kg, the offer price of KuSeRa (negotiable) is € 300.00 ie 1g - 800 Silver - processed - costs € 1.20 per garmm, the "scrap price" broken silver price is € 0.55 = 55 cents.

Short story - the offer proposed by a customer (dealer) is € 125.00 for 6 spoons with 250g total weight of 800 silver, this offer is dishonest because the price proposal is below the fracture silver price and KuSeRa the silver and can even bring to a refining establishment, KuSeRa is not (never) sell under the current break silver price, the same goes for platinum, gold, brass, pewter, copper, bronze, etc.

 


 

Small story for cleaning / polishing of silver objects or silverware.

A customer bought at KuSeRa a 800 silverware, we had it polished to a high gloss, the customer was and is very satisfied with the cutlery and wrote that it had not been cleaned or polished must be because it all silver plug or objects, use of / use / use again cleaned, polishing is fun for him.
Because the polishing takes time, we thought, when the silver is easy to polish up, we leave it unpolished and have it just a little cheaper, since we no longer need to polish silver flatware / objects, said - done. But that does not mean that totally dirty or difficult to polish objects offered, NO, only slightly polishable is offered unpolished.


Here are some examples of easy to polish and to clean silver and tips for an environmentally conscious cleaning, with instructions.



Click here for the pictures and read the instructions

 

We recommend the Silver Star with water and salt - Silver Star was even recommended to us by a client and we were very pleased with the results.


You can order the when - Raccoon environmental Shipping www.waschbaer.de

 

Short description of the manufacturer:

 

Works easily in water with salt WITHOUT chemicals. Lasts a lifetime. You will never have to buy cleaning products again.
Cleans silver, nickel silver, copper, gold and jewels in 30 seconds without having to scrub.
The great advantages of Silver Star:

Unlike other cleaners, it contains no chemicals or acids and therefore leaves no odors or aftertaste
Do not use abrasives
Emits no smells or smoke Just put the plate in hot water with salt and place the objects to be cleaned in the water: Easy to use. In 30 seconds, they are clean.
No scrubbing necessary
• No more dirty rag
Do not play dirty or rough hands
• Cleans deep into the grooves
Contains a large and a small plate
Is used in museums to clean valuable items, as no more scrubbing is required, whereby metals are spared.


Here are a few examples of the so-simply can not go on sale, or very CHEAP / Cheap, but NEVER under the fraction Silver Purchase price of refineries, because as we can our silver or the customer consign themselves.

 

Click here for the sample images

 

Here you will find the silver items offered by KuSeRa of silver, about 8 ounces, 800, 925 Sterling silver up to 999 bars of silver


 

Sale of a large, 500Kg heavy bronze statue of Ernst Thalmann

An Ernst Thalmann bronze weighing about 500 kg were offered as a contract sale.

We came saw and conquered, this bronze statue, we sold after less than three months at the Wende Museum in California. All were glad; the client about the achieved sum and the buyer that he could save the object for his museum.

Thälmann bronze figure 500Kg

Here is now the thälmann bronze

 


Selling a Rolleiflex

A Rolleiflex medium format camera was sold to Holland (in a very good, fully functional condition, as described!), We shipped this camera as always, very good and bombproof packaged to our customers to Holland.

2 days later a message in the mailbox, a very cordial thanks for this beautifully preserved medium format camera Rollei, many many thanks a very happy collector, I am so happy that I still want to give you € 100.00 transfer.

We were happy and we thought a satisfied customer, what more could you want, we never dreamed of the fact that he would actually have us € 100.00 later, something we had previously never heard and experienced. 2 weeks went by and the € 100.00 were actually on our account, what a surprise.


P. S. this story we will never forget, POSITIVE for all sides.


 

KuSeRa writes history

Stamp * H * Friedlander on Brothers Silver

Short as it happened

We got a sales order and the task to clear a 8 room apartment in Berlin Charlottenburg and offer the still-counter products as a contract sales in online trading.

Much we were stamped onto the Gebrüder Friedländer some silver items with a * H * at the sighting of salable things? - Master characters - city brand - or a year value could be behind this Stamp * H * hide. We found nothing in the literature, including experts knew what to do with the brand, it has been speculated and guessed but nothing came of concrete.

Weeks later we saw the broken silver by whether there were some pieces as objects to sell, yet, there we found a silver frame with the brand: * E.Harnisch * what was that? Mark - company - maker's mark - it should resolve itself soon what this brand has a meaning.

We ransacked the library and found a book with a dedication and a poem for a very good friend Emil ---- Harnisch ---- the funny silversmith and Kopperschläger (english:copper racket)

Emil Harnisch was a silversmith with the brothers Friedlander and his hallmark is the * H * at Old Friedlander silver and he had humor :)

Emil Harnisch geb.11.12.1862 - died 19/05/1935 lived in Berlin, Silversmith at the Gebr Friedlander, the royal family's jewelers of the emperor.

 

Click here for the pictures and the beautiful poem

Here the brand on the fracture silver frame
 

Here the * H * Brand / hallmark on the silver platter Gebr.Friedländer
 

Here the beautiful poem by a friend

 


 

Kodak Retina IIIC history

 

With a Kodak Retina IIIC - by the clerk to the photographer for the historic preservation - Posted on 05.03.2015 by KuSeRa


20 years have passed and now I hold the camera back in history in my hands, the interview for a job agent to set as a photographer.
When I drive through Berlin I always take with a camera, whether analog or digital one is always there. On the day of the interview I took MY Kodak Retina IIIC to find Berlin motives and photograph.
With the slung camera I now went into the notion office and put my resume and learned professions, my papers were visually inspected, I put my Kodak on the table in front of me and waited for questions and now came the first question, I smiled and said yes with this camera, I take pictures of our beautiful Berlin, the photos with an analog camera can be better and it is also up to DinA0 zoom without loss of sharpness, the question was: what to do with this old camera, why you have this at the interview.
The two at the table were amazed when I told you about my photographic safaris and I would be very interested in architecture, they looked at each other and asked me if I work as a photographer for the conservation and I would trust me this too? - Of course, I can imagine that  ... silent ... and then: YOU HAVE THE JOB AS A PHOTOGRAPHER IN HISTORIC PRESERVATION - you also earn more - oh, how bad I was, I danced home and was glad I had my camera with me without the Kodak Retina I was finished as a clerk.

 

Click here for KuSeRa's offered Kodak Retina IIIC camera - with story :)

Drucken

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten

 

Hier finden Sie Geschichten aus 12 Jahren online Handel und 30 Jahren Sammlertätigkeit.

 

Die Geschichte und Geschichten sind nicht chronologisch geordnet und haben immer etwas mit dem online Gebrauchtwarenhandel und seinen Kunden (Sammlern) zu tun, Geschichten wie verstorben nach Einlieferung, wertvolles landet im Müll (wegen Unwissenheit), Überforderung bei einer Wohnungsauflösung / Sammlungsauflösung wenn ein geliebtes Familienmitglied verstirbt, Übervorteilung beim Verkauf an dubiose Händler, interessante Fotografien aus den letzten 150 Jahren, gegenübergestellt wie es heute dort aussieht.

Wir bemühen uns diese Redaktionelle Seite stets und ständig mit interessanten Berichten/Fotos/Geschichten zu erweitern.

 

Hier finden Sie nun die interessante Geschichten zu unseren Verkäufen im Internet, werwann?, wo?, warum?, weshalb?, Lustiges, Ernstes, Verrücktes, Gänsehaut.

 

 

Verkaufsauftrag für einen sehr große Kamerasammlung

 

Vor Jahren ... an einem schönem Sommermorgen klingelte das Telefon.

Einen schönen guten Tag ....... ich würde Ihnen gern einen große Kamerasammlung verkaufen oder einen Auftrag für den verkauf meiner gesamten Sammlung beauftragen.

Um was für einen Umfang, der Sammlung, handelt es sich ?

Ich habe 40 Jahre gesammelt und möchte mich nun von meiner gesamten Sammlung trennen, ca. 1000 Kameras + Zubehör, hunderte Objektive, 1000sende von Büchern und Gebrauchsanleitungen und diverser Kamerakleinkram.

Hilfe das ist ja eine riesige Sammlung.

Wir können Ihnen beides anbieten: Verkaufsauftrag oder wir kaufen Ihnen die gesamte Sammlung ab.

Ich habe die Sammlung schon einigen großen Fotohändlern angeboten, das Höchstgebot liegt bei 15.000 € für die gesamte Sammlung.

Haben Sie eine Liste der Sammlung ?

Ja die habe ich.

Könnten Sie uns diese Liste per email oder per Post zukommen lassen, damit wirt uns ein genaueres Bild machen können ?

Ja das kann ich machen.

Die Liste kam an und wir staunten nicht schlecht über diesen riesen Umfang: Leica, Zeiss, Plaubel, Linhof, Robot, Agfa, Voigtländer, Kodak, Pentax, Canon, Nikon usw. einen WAHNSINNS Sammlung.

Wir riefen den Auftraggeber an. Die Sammlung ist weit aus mehr wert als 15.000 Euro, wir können zur Zeit soclh einen großen Ankauf tätigen aber wir bieten Ihnen an Ihre Sammlung als Auftragsverkauf anzunehmen, wir können Ihnen jetzt schon versprechen mindestens das 3fache aus der Sammlung für Sie zu machen und wir verdienen natürlich auch noch etwas.

Das hört sich gut an, wie kommen wir zusammen, ich sitze hier im hohen Norden von Deutschland und habe nicht die möglichkeit die ganze Sammlung zu Ihnen zu bringen.

Kein Problem, bei solch einem Umfang des Auftrages holen wir die Sammlung bei Ihnen ab.

Gesagt getan, wir fuhren in den Norden und holten die Sammlung ab. Wir staunten nicht schlecht als wir die Sammlung vor Augen hatten, ein Glück hatten wir einen sehr großen Sprinter mitgenommen. Das ganze Haus stand voller Kameras, WAHNSINN, wir strichen die Aufgelisteten Kameras/Objektive/Zubehör/Bücher ab und verpackten es ordentlich.

Wieder zurück in unserem Geschäft wurden die Kameras sortiert und dann fotografiert und im Internet eingestellt. Nach nichteinmal einenm halben Jahr hatte der Kunden schon ca. 15.000,00 € von Uns überwiesen bekommen, er war begeistert und überwältigt von den Preisen für seinen Kameras, am Ende, nach ca. 2 1/2 Jahren bekam er ca. 45.000,00 € und war mehr als zufrieden, er verkaufte uns den Rest der Sammlung für 2000,00 € damit er diesen nicht ganz leichten Verkauf (für Ihn als Sammler) hinter sich zu haben.

Am Ende sagte er noch das er uns weiterempfehlen würde und sein Vater noch einen größere Sammlung besitzt mit noch viel älteren Kameras, der habe sich aber noch nicht entschieden diese zu verkaufen aber wenn er Sie verkauft dann würde er diese Sammlung auch über uns verkaufen.

Alle waren und sind zufrieden, das ist das was KuSeRa am besten kann :)

 


 

Der vergessene Zinndeckelkrug

 

Ein Stammkunde, Herr Mustermann, ruft bei KuSeRa an.

Hallo einen schönen guten Tag ich habe mal wieder etwas zu verkaufen, die Großmutter meiner Frau ist verstorben.

Was haben Sie denn für Artikel?

Alles mögliche, Porzellan, Zinn, Orden usw., läuft Zinn überhaupt noch? … ich habe da einen großen Krug mit Zinndeckel?

Bringen Sie den Krug einfach mit, manche Zinndeckelkruge lassen sich noch gut verkaufen für 20-50 €, wir sehen uns den Krug an.

Wir haben auch noch Ölgemälde und Bronzefiguren.

Bringen Sie einfach alles mit Herr Mustermann, wir sortieren aus und sehen was sich noch gut verkaufen lässt.

Wir vereinbarten einen Termin.

Vorab noch, Herr Mustermann ist immer sehr kurz angebunden und möchte immer so schnell wie möglich alles abwickeln (leicht hektisch), wir mögen das, denn Herr Mustermann ist auch ein lustiger Geselle, es macht immer Spaß mit ihm.

Am dem vereinbarten  Tag kam dann Herr Mustermann in unserem Büro vorbei und brachte uns die Sachen, die er meinte noch verkaufen zu können, es waren alles verkäufliche Dinge/Artikel.

Die eingelieferten Artikel wurde aufgelistet, Herr Mustermann unterschrieb und wollte gerade gehen, als Herr Lassnig noch den Krug auf dem Boden liegen sah und sagte wir haben vergessen den Krug auf die Liste zu nehmen.

Herr Lassnig hob die Tasche auf und nahm den Krug heraus …… und dann kam der SCHOCK ….. es war ein KPM Bartmannskrug mit Pfennigmarke mindestens 150 Jahre alt in einem sehr guten Erhaltungszustand, nur die Deckelhalterung war an einer Stelle gebrochen, sonst in einem Top Zustand, man könnte fast sagen der Krug wurde gestern gefertigt.

Herr Lassnig war platt und lachte, das so etwas auf dem Boden in einer Tragetasche lag, Herr Mustermann wusste nicht ,dass das eine alte Marke von KPM war, er war selbst sehr erfreut.

Wir lachten alle und waren froh, dass der Krug nicht im Müll gelandet ist und auch nicht beim Transport beschädigt wurde.

 

Hier finden Sie den KPM Bartmannskrug bei KuSeRa

 


 

Haussanierung kann auch POSITIV sein

Vor über 12 Jahren wurde unser Haus saniert, was für ein Grauen, die ganze Wohnung mit Folie abgedeckt, KEIN Sonnenlicht für Wochen, das Badezimmer komplett abgerissen nur den Schacht (Toilette) haben die Arbeiter stehen lassen, natürlich ohne Wasseranschluß. Staub und Dreck überall, die Laune ist am Boden und man hofft, dass das bald ein Ende hat.

Da kommt eines Tages ein Maler in die Wohnung und sagt: Ick seh Sie sammeln alteS Zeuch, ick habe da so een Soldaten lach son Bauern, ick meen sone Ostfijur aus Metall mit Pflugscharen, na eben sone Arbeeterfijur, die steht bei mir im Jarten; den habe ick von son Ossi jekooft und will den Jarten jetze uff Vorderman bringen, haben se INTERESSE? An de Fijur - Jo dit hab ick, muß ick mir erstmal ansehen, die FIJUR (ich begab mich auf seine Ebene um den Verhandlungen Vorschub zu leisten).

Am nächsten Tag kam der Maler mit der FIJUR, ich war im Keller und hatte etwas mit dem Bauleiter zu besprechen, meine Mutter (leider schon verstorben) war in der Wohnung, da alle Türen offen standen, stand der Maler auf einmal vor ihr und sagte ick habe mal die Fijur mitjebracht, wie versprochen. Meine Mutter sah die FIJUR und rief im Hausflur herunter, Jan der Mann mit der Fijur is da, ich hörte sie und gíng langsam nach oben, es handelte sich ja schließlich NUR um eine Ost Fijur, als ich oben ankam, stand meine Mutter mit großen Augen vor mir und sagte: Schau Dir mal diese Figur an ...... BOAH ich viel aus allen Wolken und war PLATT, die Tatsachen sprachen für sich. Es handelte sich um eine französische Art Nouveau / Jugendstil Bronze Figur, signiert und datiert 1890, ca. 75 cm hoch, ein GERMANE mit Pflugscharen, eine sehr detailreiche und einzigartige Bronzefigur der Jahrhundertwende.

Nun fragte ich, was er für die Figur haben wolle ... mit Spannung wartete ich auf seine Preisvorstellung ... in meinem Kopf verglich ich schon die Preise von ähnlichen Figuren und machte mir einen Preis im Kopf aus, den ich bezahlen könnte, um ein faires Gegengebot zu machen.

Er hatte mir die Figur angeboten, also muß er auch Preis sagen über den man verhandeln kann.

Er sagte zu meinem Erstaunen - ick fahr een jroßen Audi, also eene Tankfüllung müßte da schon rausspringen ... OHA dachte ich, was für einen Tank hat er denn ? - eene Tankfüllung kostet circa 150,00 DM - na HOLLA nur 150,00 DM - ich griff in die Hosentasche und holte mein Taschengeld heraus - hier 150,00 DM jetzt is das meine Fijur - der Maler freute sich und zog lächelnd von dannen, bei solch einem Angebot handelt man auch nicht mehr, man bezahlt gleich und CASH.

P.S. diese Figur ist heutzutage ca. 2500,00 € wert, das war und ist - ein super Schnäppchen

Noch mehr Geschichten finden Sie auf unserer Homepage http://www.kusera.de/verkaufsgeschichte.html

 


 

Kleine Geschichte zum Stadtischen Kaufhaus in Leipzig

Fertigstellung 1901

Blick (Foto) auf das älteste und auf das neueste Messehaus in Leipzig

Staedtisches_Kaufhaus_Leipzig_1901

Mit dem Bau des ersten modernen Messehauses, dem „Städtischen Kaufhaus“, schuf Leipzig ein Beispiel, das internationale Anerkennung und Nachahmung fand. Auf Beschluss der Stadtverordneten vom 4. Oktober 1893 wurde der alte Gewandhauskomplex zum Bauplatz bestimmt. Unter der Leitung von Stadtbaurat Hugo Licht vollzog sich der Um- und Neubau in drei großen Abschnitten, 1901 stand der mächtige Messehausblock vollendet.

Heute ist das „Städtische Kaufhaus“ das Messehaus der Rundfunk- und Fernsehbranche.

Das neueste Messehaus Leipzigs ist das „Messehaus am Markt“. Es zog zur Herbstmesse 1963 erstmalig die Kaufleute des In- und Auslandes an. Außenhandelsunternehmen und Verlage aus 18 Ländern stellten in diesem modernen Messehaus ihre Erzeugnisse aus. Neben Büchern und Zeitschriften ist in diesem Messehaus auch die Uhrenindustrie untergebracht.

Städtisches Kaufhaus Leipzig Heute

 


 

Kurzbiographie - Werbetext für Katja Ebstein auf der Rückseite eines Werbefotos von ID-Foto

Katja Ebstein, seit gut einem Jahr Star an unserem Schlagerhimmel, liebt keine langen Nächte, raucht kein Hasch und ist absolut nicht leichtlebig. Wenn es ihre Termine erlauben, schläft sie viel, macht gern einen ausgedehnten Einkaufsbummel und… stickt. „Ich bin sehr häuslich“, erzählt die 24jährige Sängerin, die in einer hübschen Wohnung mit Garten in München-Solln wohnt, „und das Sticken – am liebsten Gobelin – ist für mich eine ganz sichere Methode, nach hektischen Stunden im Plattenstudio oder nach einer Fernsehshow zu mir selbst zu finden“. Wie Katja, entspannen auch Ingeborg Hallstein, Margit Schramm, Uschi Glas, Ruth-Maria Kubitschek – um nur einige Prominente zu nennen – beim Umgang mit Nadel und Faden

Quelle: Text und Bild von ID-Foto

Beleg erbeten: Informationsdienst, 2150 Buxtehude, Parkstraße 8

Hier geht es zu dem angebotenen Werbefoto von Katja Ebstein bei KuSeRa

 


 

Das unreelle Angebot

Bei dem Verkauf von Artikeln aus Edelmetallen wie Platin, Gold und Silber erlebt man des öfteren das einem unreelle Angeboten gemacht werden, was heißt das?

Zum Beispiel: KuSeRa hat 6 alte Silberlöffel aus 800 Silber zu verkaufen mit einem Gesamtgewicht von 250g = 0,25 Kg, der Angebotspreis von KuSeRa (verhandelbar) liegt bei 300,00 € d.h. 1g - 800 Silber - verarbeitet - kostet 1,20 € pro garmm, der "Schrottpreis" Bruchsilberpreis liegt bei 0,55 € = 55 cent.

Kurzgeschichte - der Preisvorschlag eines Kunden (Händler) ist 125,00 € für 6 Löffel mit 250g Gesamtgewicht aus 800 Silber, dieses Angebot ist unreell, da der Preisvorschlag unter dem Bruchsilberpreis liegt und KuSeRa das Silber auch selbst zu einer Scheideanstalt bringen kann, KuSeRa wird nicht (nie) unter dem aktuellem Bruchsilberpreis verkaufen, das gilt auch für Platin, Gold, Messing, Zinn, Kupfer, Bronze usw.

 


 

Kleine  Geschichte zum Reinigen / Polieren von Silberobjekten oder Silberbesteck.

Ein Kunde kaufte bei  KuSeRa  ein 800 Silberbesteck, wir hatten es auf Hochglanz poliert, der Kunde war und ist sehr zufrieden mit dem Besteck und schrieb, dass es nicht geputzt oder poliert hätte sein müssen, da er alles, Silbersteck oder Objekte, vor dem Verwenden /Benutzen / Gebrauch nochmals– reinigt, Polieren mache Ihm Spaß.

Weil das Polieren Zeit in Anspruch nimmt,  dachten wir uns, wenn das Silber leicht auf zu polieren ist, lassen wir es unpoliert und bieten es einfach etwas günstiger an, da wir die Silberbestecke /Objekte nicht mehr polieren müssen, gesagt – getan. Das heißt aber nicht, dass völlig verdreckte oder schwer polierbare Objekte  angeboten werden, NEIN, nur leicht polierbares wird unpoliert angeboten.

 

Hier mal ein paar Beispiele zu leicht polierbaren und zu reinigendes Silber und Tipps für eine umweltbewusste Reinigung, mit einer Anleitung.

 

Hier geht es zu den Bildern und der Anleitung

 

Wir empfehlen den Silverstar mit Wasser und Salz - Silverstar wurde uns selbst von einem Kunden empfohlen und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

 

Bestellen können Sie den beim - Waschbär der Umweltversand www.waschbaer.de

 

Kurzbeschreibung vom Hersteller:

 

Funktioniert einfach in Wasser mit Salz OHNE Chemikalien. Hält ein Leben lang. Sie werden nie wieder Reinigungsprodukte kaufen müssen.
Reinigt Silber, Neusilber, Kupfer, Gold und Juwelen in 30 Sekunden, ohne zu schrubben.

Die großen Vorteile von Silverstar:

  • Im Unterschied zu anderen Reinigern enthält es keine Chemikalien oder Säuren und hinterlässt daher weder Gerüche noch Nachgeschmack
  • Kein Scheuermittel
  • Gibt keine Gerüche oder Rauch ab
  • Einfache Anwendung: Nur die Platte in heißes Wasser mit Salz legen und die zu reinigenden Gegenstände in das Wasser legen. In 30 Sekunden sind sie sauber.
  • Kein Schrubben notwendig
  • Keine schmutzigen Lappen mehr
  • Keine schmutzigen oder rauen Hände
  • Reinigt bis tief in die Rillen
  • Enthält eine große und eine kleine Platte
  • Wird in Museen zur Reinigung von wertvollen Stücken verwendet, da kein Schrubben mehr erforderlich ist, wodurch Metalle verschont werden.

 

Hier noch ein paar Beispiele die nicht so einfach in den Verkauf gehen können, oder nur sehr BILLIG/GÜNSTIG, aber NIE unter dem Bruchsilber Ankaufspreis von Scheideanstalten, denn da können wir unser Silber oder das der Kunden selbst einliefern.

 

Hier geht es zu den Beispiel Bildern

 


 

Hier finden Sie die von KuSeRa angebotenen Silberartikel von versilbert, über 8 Loth, 800, 925 Sterling Silber bis hin zum 999 Silberbarren

 


 

Verkauf einer großen, über 500Kg schwere Bronze Statue von Ernst Thälmann

Eine Ernst Thälmann Bronze mit einem Gewicht von über 500 Kg wurde uns als Auftragsverkauf angeboten.

Wir nahmen die Herausforderung an, wir verkauften diese Bronzefigur nach nicht einmal 3 Monaten  an das Wendemuseum in Kalifornien, USA. Alle waren froh; der Auftraggeber über die erzielte Summe und der Käufer, dass er das Objekt für sein Museum sichern konnte.

 

Thälmann Bronzefigur 500Kg

Der neue Standort der Bronze ist Kalifornien USA, klicken Sie auf den unten stehenden link.

Hier steht Sie nun die Ernst Thälmann Bronze

 


 

Verkauf einer Rolleiflex

Eine Rolleiflex Mittelformatkamera wurde nach Holland verkauft (in einem sehr guten, voll funktionsfähigen Zustand, wie beschrieben!), wir versendeten diese Kamera wie immer, sehr gut und bombensicher verpackt zu unserem Kunden nach Holland.

2 Tage später kam eine Nachricht in der Mailbox an: Einen sehr herzlichen Dank für diese wundervoll erhaltene Mittelformat Kamera von Rollei, vielen vielen Dank von einem sehr zufriedener Sammler, ich bin so zufrieden das ich Ihnen noch 100,00 € überweisen möchte.

Wir freuten uns und dachten, ein zufriedener Kunde, was will man mehr, wir dachten nicht im Traum daran, dass er uns tatsächlich 100,00 € nachträglich überweisen würde, so etwas hatten wir bis dahin noch nie gehört und erlebt. 2 Wochen vergingen und die 100,00 € waren tatsächlich auf unserem Konto, was für eine Überraschung.

P.S. diese Geschichte werden wir nie vergessen, POSITIV für alle Seiten.

 


 

KuSeRa schreibt Geschichte

Punze * H * auf Gebrüder Friedländer Silber

Kurz wie es dazu kam

Wir bekamen einen Verkaufsauftrag und die Aufgabe eine 8 Zimmer Wohnung in Berlin Charlottenburg zu räumen und die noch verkäuflichen Artikel als Auftragsverkäufe im Onlinehandel anzubieten.

Bei der Sichtung der verkäuflichen Dinge viel uns auf das einige Gebrüder Friedländer Silber Artikel mit einem * H *gestempelt wurden? – Meisterzeichen – Stadtmarke – oder ein Jahresangabe könnte sich hinter dieser Punze * H * verbergen. Wir fanden nichts in der Literatur, auch Sachverständige wussten nichts mit der Marke anzufangen, es wurde spekuliert und geahnt aber es kam nichts konkretes heraus.

Wochen später sahen wir das Bruchsilber durch ob dort noch einige Stücke als Objekte noch zu verkaufen wären, dort fanden wir ein Silberrahmen mit der Marke: * E.Harnisch * was war das? Marke – Firma – Meisterzeichen – es sollte sich bald auflösen, was diese Marke für eine Bedeutung hat.

Wir durchwühlten die Bibliothek und fanden ein Buch mit einer Widmung und einem Gedicht für einen sehr guten Freund ---- Emil Harnisch ---- dem fidelem Silberschmied und Kopperschläger.

Emil Harnisch war ein Silberschmied bei den Gebrüdern Friedländer und seine  Punze ist das * H * bei altem Friedländer Silber und er hatte Humor :)

Emil Harnisch geb.11.12.1862 – verstorben 19.5.1935 wohnte in Berlin, Silberschmied bei den Gebr. Friedländer den Hofjuwelieren des Kaisers.

 

Hier geht es zu den Bildern und dem schönem Gedicht

Hier die Marke auf dem Bruchsilberrahmen

Hier die * H * Marke/Punze auf dem Gebr.Friedländer Silbertablett

Hier das schöne Gedicht von einem Freund

 

 


 

Kodak Retina IIIC Geschichte

 

Mit einer Kodak Retina IIIC - vom Sachbearbeiter zum Fotografen für den Denkmalschutz - veröffentlicht am 5.3.2015 von KuSeRa

20 Jahre sind vergangen und nun halte ich die geschichtsträchtige Kamera wieder in meinen Händen, vom Vorstellungsgespräch für einen Sachbearbeiter Job zur Einstellung als Fotograf.

Wenn ich durch Berlin fahre nehme ich immer eine Kamera mit, ob analog oder digital eine ist immer dabei. An dem Tag des Vorstellungsgespräches nahm ich MEINE Kodak Retina IIIC mit, um Berliner Motive zu finden und zu fotografieren.

Mit der umgehängten Kamera ging ich nun ins Vorstellungsbüro und legte meinen Lebenslauf und erlernte Berufe vor, meine Papiere wurden in Augenschein genommen, ich legte meine Kodak auf den Tisch vor mir und wartete auf Fragen und nun kam die erste Frage - ich lächelte und sagte:  ja mit dieser Kamera mache ich Fotos von unserem schönen Berlin, die Fotos mit einer analog Kamera werden besser und lassen sich auch bis auf DinA0 vergrößern ohne Schärfeverlust - die Frage war: was machen Sie mit dieser alten Kamera? - warum haben Sie die bei einem Vorstellungsgespräch dabei?

Die beiden am Tisch staunten nicht schlecht als ich Ihnen von meinen Fotosafaris erzählte und ich mich auch sehr für Architektur interessieren würde - sie schauten sich an - sie fragten mich nun: ob ich auch als Fotograf für den Denkmalschutz arbeiten und ich mir dieses auch zutrauen würde? – selbstverständlich kann ich mir das vorstellen :) …schweigen… und dann: SIE HABEN DEN JOB ALS FOTOGRAF BEIM DENKMALSCHUTZ – Sie verdienen auch mehr :) – ach, wie schlecht ich das fand, ich tanzte nach Hause und war froh, dass ich meine Kamera dabei hatte ohne die Kodak Retina wäre ich als Sachbearbeiter geendet.

Hier finden Sie die bei KuSeRa 's angebotenen Kodak Retina IIIC Kamera - mit Geschichte :)