Print

Technology of binoculars

Technology of binoculars

Technology of binoculars

 

 

Here you will find interesting information on the different binocular models from the last 400 years.

 

There are basically two types of binoculars prisms and Galileo binoculars.

The majority of binoculars sold today prism binoculars there convex lenses for objective and eyepiece lenses are installed . Prisms is because are used to correct the inverted image prisms , common name: roof edges pentaprism or penta prism.

 

 

 

                            Pentaprisma

Functional diagram of a pentaprism

                       Roof - Penta prism

Function of a roof prism and pentaprism

The Porro prism, named after its inventor Ignazio Porro, it was patented in 1854, is the classic inverting prism in a traditional binoculars with Keplerian telescopes. Each of the built-in every part of the telescope porro prism is usually made ​​up of two simple rectangular reflection prisms (so-called half-prisms), which happens to be from the beam path after the other and each causing a 180 ° rotation of the image. The correct side, but upside-down picture produced by the Kepler telescopes is raised in this way. (Source: wikipedia)



Galileo binoculars are small and lightweight binocular binoculars after the Galilean telescope principle. They contain per beam path only a convex objective lens and a concave eyepiece lens , which directly generate an upright image . Inverting prisms are therefore not necessary .
 


                                                                        Beam path in a Galilean telescope

Galilean telescope principle

Of course there are many more binoculars and telescope designs , but the sitter we binoculars designs are the most popular models of binoculars .

Drucken

Technik von Ferngläsern

Technik von Ferngläsern

Technik von Ferngläsern

 

 

Hier finden Sie interessante Informationen zu den verschiedenen Fernglasmodellen aus den letzten 400 Jahren.

 

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Ferngläsern Prismen- und Galileo Ferngläser.

Die Mehrheit der heutzutage verkauften Ferngläser sind Prismenferngläser dort werden konvexe Linsen für Objektiv- und Okularlinsen verbaut. Prismen deshalb, da zur Korrektur des umgekehrten Bildes Prismen verwendet werden, geläufige Bezeichnung: Dachkanten Pentaprisma oder Pentaprisma.

 

 

 

                            Pentaprisma

Funktionsschema eines Pentaprismas

                       Dachkant-Pentaprismas

Funktion eines Dachkant-Pentaprismas

 

                       Strahlengang in einem Porroprisma

Bauweise Strahlengang in einem Porroprisma

                               Querschnitt durch ein Porroprismen-Fernglas

Schematischer Querschnitt durch ein Porroprismen-Fernglas

 

Das Porroprisma, benannt nach seinem Erfinder Ignazio Porro, der es 1854 patentieren ließ, ist das klassische Umkehrprisma in einem traditionellen Feldstecher mit Keplerschen Fernrohren. Jedes der in jedem Teilfernrohr eingebauten Porroprismen besteht in der Regel aus zwei einfachen rechtwinkligen Reflexionsprismen (sogenannten Halbwürfelprismen), die vom Strahlengang nacheinander passiert werden und die jeweils eine 180°-Drehung des Bildes bewirken. Das von den Keplerfernrohren erzeugte seitenrichtige, aber kopfstehende Bild wird auf diese Weise aufgerichtet. (Quelle:wikipedia)

 

Galileo Ferngläser sind leichte und kleine binokulare Ferngläser nach dem Galilei-Fernrohr-Prinzip. Sie enthalten pro Strahlengang lediglich eine konvexe Objektivlinse und eine konkave Okularlinse, welche direkt ein aufrechtes Bild erzeugen. Umkehrprismen sind daher nicht nötig.

 

                                                                        Strahlengang in einem Galilei-Fernrohr

Galilei-Fernrohr-Prinzip

Natürlich gibt es noch viel mehr Fernglas und Fernrohr Bauweisen, die von uns dargestellten Fernglas Bauweisen sind aber die gängigsten Fernglasmodelle.